Führung von Experten - Wer führt hier wen?

Bist du bereit, dich von einem Mitarbeiter führen zu lassen?

In diesem Blog-Beitrag möchte ich dich mit einem Zitat konfrontieren:

Führungskräfte müssen akzeptieren können, daß sie in ihrer Gruppe Personen haben, die mehr wissen als sie selbst. Es ist für viele spezialisierte Mitarbeiter ein tragisches Ereignis, daß sie einen Vorgesetzten haben, der das Wissen von gestern und die Macht von heute hat. Man muß also auch Führung durch die Geführten in Fachfragen zulassen. 
(Lutz von Rosenstiel, Deutscher Wirtschaftspsychologe)

Lange sind die Zeiten vorbei, wo sich relevantes (Fach-)Wissen lediglich in den Köpfen der Unternehmens- bzw. Abteilungsführung befand und sich alle Mitarbeiter auf dieses Wissen verlassen konnten und mußten. Macht basierend auf Amtsautorität und Wissen ist ein schlechtes Modell, um auf die Anforderungen von morgen vorbereitet zu sein. 

Das extrem gute Ausbildungsniveau und die Möglichkeiten der Spezialisierung läßt Mitarbeiter heutzutage im Bereich Fachwissen glänzen. Kein Vorgesetzter dieser Welt sollte den Anspruch verfolgen, in jedem Aspekt seines Teams der „Beste“ zu sein. Das ist weder sein Job, noch ist es möglich, dieses Wissen auf dem aktuellsten Stand zu halten. Hingegen ist es deine Aufgabe, Mitarbeiter mit bestimmten Qualifikationen und Kompetenzen so zu orchestrieren, das eine stimmige „Sinfonie“ entsteht 🙂

Ich möchte dich dazu einladen, darüber zu reflektieren, wie dein Umgang mit Macht ist und wie du mit Fach-Experten in deinem Team umgehst. 

Stelle dir bitte folgende Fragen:

  • Auf welcher Art von Macht gründe ich meine Führungsverantwortung?
  • Wie kann ich das heutige Fachwissen meiner Mitarbeiter optimal für die Zielerreichung nutzen?
  • Welches Fachwissen braucht unser Unternehmen morgen in Anlehnung zukünftiger Markt- und Kunden-Anforderungen?
  • Mit welchen Förder- und Weiterbildungsmaßnahmen kann ich meine Experten auch zukünftig auf einem relevanten Wissensstand halten?
  • Welche Anerkennung und Wertschätzung bringe ich diesen Mitarbeitern entgegen?
  • Weiß ich wirklich, was diese Mitarbeiter benötigen, damit sie dem Unternehmen treu bleiben und nicht samt Ihres Expertenstatus das Unternehmen verlassen?

Lass dich gerne von dem Zitat für weitere Fragen inspirieren, die für dich und dein Team relevant sein könnten!

Alles Gute und viel Erfolg in deiner neuen Rolle!

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