In welchen Situationen Schweigen Dich schneller zum Ziel führt

Manchmal kann man nicht zu wenig sagen, höchstens zu viel ...

In diesem Blog-Beitrag möchte ich dich für die Vorteile des Schweigens sensibilisieren und dir ein paar konkrete Situationen in deinem Führungsalltag schildern, in denen Du viel mehr erreichen kannst, indem du gezielt „Schweigen“ als Kommunikationsmethode einsetzt.

Lass uns mit den wichtigsten Vorteilen von Schweigen starten:

  • Nachdenken fördern: Ausreichend langes Schweigen gibt anderen die Möglichkeit, nachzudenken und tiefere bzw. echtere Antworten zu geben. Ihnen diese Zeit abzuschneiden, resultiert entweder in schnellen oberflächlichen Aussagen ohne viel Gehalt oder aber du verpaßt wichtige Einblicke und Ideen.
  • Respekt und Selbstsicherheit demonstrieren: Mit deinem Schweigen strahlst Du Selbstsicherheit aus. Du demonstrierst innere Ruhe und die Kontrolle über deine Impulse. Und dies bringt dir Respekt vom Gegenüber ein – sei es ein einzelner Mitarbeiter oder die Ansprache vor einem größeren Publikum.
  • Empathie-Faktor erhöhen: Mit deinem Schweigen in Gesprächen zeigst du, das du wirklich zuhörst und dein Fokus sowie dein Interesse bei deinem Gegenüber liegt. Dies fördert Vertrauen und stärkt eure Beziehung.
    Schweigen provoziert in den meisten Menschen den Drang, diese Stille zu unterbrechen und etwas sagen zu müssen.

Schauen wir uns also ein paar Situationen an, in denen es sich für dich als Führungskraft besonders lohnt, Schweigen als Kommunikationsmittel zu nutzen:

  1. In Konfliktsituationen: In aufgeheizten Diskussionen oder bei Konflikten kann Schweigen eine Eskalation verhindern. Es geht hier nicht darum, den Konflikt zu ignorieren, sondern dem Gegenüber die Möglichkeit einzuräumen, darüber zu reflektieren, was da gerade passiert, sich selbst zu beruhigen und in ein konstruktives Gespräch zu wechseln.
  2. Bei Feedback-Gesprächen: Nach dem Übermitteln von konstruktivem Mitarbeiter-Feedback nutze dein Schweigen, um deinem Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, das Gesagte zu verarbeiten und darauf zu reagieren. Denke daran: Nicht das, was zuerst gesagt wird, ist häufig die wichtigste Aussage, sondern das, was danach kommt, wenn du den Mut hat, zu schweigen.
  3. Nach dem Stellen einer schwierigen Frage: Schweigen nach einer herausfordernden Frage gibt deinem Mitarbeiter Zeit, nachzudenken und durchdachte Antworten zu formulieren, anstatt vorschnell zu reagieren.
  4. Bei der Übermittlung unangenehmer Nachrichten: Wenn du eine unangenehme oder kritische Nachricht übermittel mußt, kann Schweigen Raum für die Verarbeitung und das Einordnen der Informationen bieten.
  5. In Meetings, wenn niemand spricht: Manchmal ist es effektiv, in einem Meeting eine Pause zu lassen, damit sich die Teilnehmer gezwungen fühlen, ihre Gedanken zu teilen und die Diskussion in Gang zu bringen.
  6. Wenn ein Mitarbeiter Verantwortung übernehmen soll: Anstelle sofort Lösungen anzubieten, solltest du schweigen, um deinem Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, selbst eine Lösung zu finden und Verantwortung zu übernehmen.
  7. Nach der Ankündigung wichtiger Veränderungen: Nach der Mitteilung über große Veränderungen im Unternehmen gibt Schweigen den Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Gedanken zu ordnen und Fragen zu formulieren.
  8. Während der Beobachtung von Teamdynamiken: In einer Gruppensituation, in der du die Dynamik und die Interaktionen beobachten möchtest, kann Schweigen helfen, echte Verhaltensmuster zu erkennen, ohne diese durch eigene Einmischung zu beeinflussen.
  9. Aufmerksamkeit erlangen: Wir sind es gewohnt, daß um uns herum quasi permanent gesprochen wird. Wie ein ständiges „Rauschen“ hüllt es uns in eine Decke, der wir keine großen Beachtung schenken. Das zu unterbrechen vermag nur die plötzliche Stille, der ausgerufene eigene Name oder Signal-Töne wie z.B. ein schreiendes Kind oder das „Tatü-Tata“. Stille empfinden wir als eher ungewöhnlich und läßt uns deshalb aufhorchen. Gute Redner kommen z.b. nicht einfach auf die Bühne und legen los, sondern sie blicken gelassen und ruhig in die Runde der Anwesenden. Diese Stille entspricht nicht unserem Erwartungsbild und deshalb beginnen die Zuhörer, ihre Aufmerksamkeit auf die Person zu lenken und ihre Unterhaltung mit dem Nachbarn zu beenden. „Warum sagt er nichts?“ „Da muss was Wichtiges kommen!“ Ihr Interesse an dir steigt. Wenn du also etwas Wichtiges zu sagen hast, nutze einige Sekunden der Stille, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Alles, was du danach sagen wirst (am besten als Frage formuliert) sichert dir Beachtung!
  10. Und abschließend – In Verhandlungen: Wenn Du ein Angebot gemacht hast, kann Schweigen Druck auf die Gegenseite ausüben, um eine Entscheidung oder ein Gegenangebot zu erzwingen. Sicherlich ist das hauptsächlich für Vertriebsmitarbeiter spannend, aber auch du als Führungskraft unterbreitest Angebote z.B. im Rahmen von Gehalts- oder Budgetverhandlungen.

Einfach nur zu schweigen, scheint so einfach zu sein. Ist es aber häufig nicht. Wir sind darauf getrimmt oder besser gesagt, evolutionär so ausgerichtet, impulsartig und schnell zu reagieren. Schließlich mussten wir ja früher extrem zügig einer Gefahrensituation, wie einem hungrigen Säbelzahntiger, entkommen. Aber … diese Gefahren gibt es heute nicht mehr und wir dürfen zusätzlich lernen, häufiger bewußt zu reagieren, zu reflektieren und nachzudenken bevor wir antworten.

Du und deine Mitarbeiter haben die Wahl! Welche Reaktion ist in dieser Situation zielführender?

Wenn es dir noch schwer fällt, einfach nur zu schweigen, hilft anfangs ein kleiner Anker zur Erinnerung, z.B. eine für dein Gegenüber unmerkliche Berührung deiner Uhr, deines Ringes oder andere Körperanker. Es ist wichtig, das die Stille nicht durch unruhige Körpersignale gestört wird, denn diese sind ebenfalls Kommunikation und würden deine Bemühungen zu schweigen, torpedieren. Ruhige Atmung wird dir ebenfalls helfen. Du könntest dir z.B. innerlich sagen, das Du mindestens 4-8 Atemzüge wartest, bist du agierst.

Alles Gute und viel Erfolg in deiner neuen Rolle!

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